ServiceLeistungen
Terminsuche in Facharztpraxen: Wir unterstützen Sie
Die Wartezeiten für einen Termin in einer Facharztpraxis sind länger geworden. Das liegt unter anderem an der gestiegenen Zahl chronischer Erkrankungen und älterer Menschen. Auch der Aufwand an Verwaltungs- und Dokumentationspflichten der Praxen hat zugenommen. Servicestellen können dabei helfen, schneller an einen Termin zu kommen.
Ein Viertel der Patientinnen und Patienten gibt laut einer Studie des GKV-Spitzenverbandes an, länger als 30 Tage auf einen Termin in einer Facharztpraxis zu warten. Terminservicestellen wie die der Kassenärztlichen Vereinigungen helfen gesetzlich Versicherten kostenfrei bei der Terminvereinbarung. Dann kann es auch mal schneller gehen. Eine Garantie gibt es dafür aber nicht.
Die Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigungen

Halten es Ihre Hausärztin oder Ihr Hausarzt für medizinisch erforderlich und dringlich, stellen sie Ihnen einen Überweisungs- oder Vermittlungscode aus. Mit dem zwölfstelligen Code auf der Überweisung buchen Sie Ihren Termin anschließend telefonisch unter 116 117 oder online auf der 116117 Website. Hilfreich ist auch die App 116117. Sie zeigt geöffnete, nahegelegene ärztliche und psychotherapeutische Praxen sowie ärztliche Bereitschaftspraxen für die dringende Versorgung auch außerhalb von Praxis-Sprechzeiten an. Sie kann im Google Play Store und im AppStore kostenlos heruntergeladen werden.
Für Termine bei Augenärzten, Frauenärzten, Hausärzten, Kinderärzten und für psychotherapeutische Praxen können Sie auch ohne Überweisungs- oder Vermittlungscode einen Termin buchen. Auch dafür können Sie die Website der Kassenärztlichen Bundesvereinigung nutzen.
Unser Arzt-Terminservice
Egal, ob Sie einen Facharzt, Zahnarzt oder einen Allgemeinarzt benötigen, unser Arzt-Terminservice unterstützt Sie bei der Vermittlung einer Praxis in Ihrer Nähe. Das klappt häufig, aber längst nicht immer, weil es zum Beispiel von der Dichte der Praxen in Ihrer Region abhängt.
Um unseren Service zu nutzen, wählen Sie die Telefonnummer 0800 426 5446 (Mo. bis Fr. von 8 bis 18 Uhr) und sagen, welche fachärztliche Richtung Sie benötigen. Alternativ können Sie auch unser Online-Formular verwenden. Hierzu benötigen Sie Ihre Versichertennummer und Ihr Geburtsdatum. Die Versichertennummer finden Sie auf der Vorderseite Ihrer elektronischen Gesundheitskarte. Falls Sie von Ihrer Hausärztin oder Ihrem Hausarzt einen Überweisungsschein bekommen haben, halten Sie bitte auch diesen bereit.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Services melden sich innerhalb von 48 Stunden (Werktage) bei Ihnen zurück. Kam beim ersten Anlauf kein Termin zustande, haben Sie die Möglichkeit, den Terminservice zu bitten, ein weiteres Mal mit einem größeren Suchradius aktiv zu werden. Wenn Sie den vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, informieren Sie bitte direkt die Arztpraxis, um zu vermeiden, dass womöglich ein Ausfallhonorar fällig wird. Bitte beachten Sie, dass der Service keine Arzttermine für psychotherapeutische Praxen, OP-Termine oder Termine bei sogenannten nichtärztlichen Heilmittelerbringern wie Physiotherapeuten, Logopäden oder Ergotherapeuten vermittelt.
Tipp: Einige Praxen bieten auch offene Sprechstunden an, und es ist nicht nötig, dafür einen Termin zu vereinbaren. Es kann sich also lohnen, Praxen direkt zu kontaktieren und nachzufragen.