ServiceLeistungen
Gartenglück! Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel
Sie haben einen Garten oder Ihren Balkon oder Ihre Terrasse bepflanzt? Ernten Ihr selbstgezogenes Gemüse, Ihre eigenen Kräuter oder Früchte? Oder erfreuen sich einfach an Ihren blühenden Blumen und Pflanzen? Dann machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel und schicken uns ein oder mehrere Fotos Ihres Gartens, Balkons oder Ihrer Terrasse. Unter allen Einsendungen verlosen wir zwölf Gartengutscheine im Wert von jeweils 30 EUR.
Mit der Teilnahme und Zusendung Ihres Fotos erklären Sie sich automatisch einverstanden, dass wir es in unseren Medien (gedruckt und online) honorarfrei veröffentlichen. Ihr Foto sollte druckfähig sein, also eine hohe Auflösung von idealerweise 300 dpi haben. Bei Smartphone-Fotos wählen Sie dafür einfach eine gute bis sehr gute Bildqualität aus. Das Foto sollte in Farbe sein, nicht nachträglich bearbeitet und ohne Unterstützung von künstlicher Intelligenz aufgenommen worden sein. Also einfach ein ganz normales Foto. Ihr Bild schicken Sie bitte per E-Mail an gewinnspiel@ruv-bkk.de. Einsendeschluss ist der 21. Juli 2024. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Besonders freuen wir uns, wenn Sie uns etwas über sich und Ihre Freude am Gärtnern erzählen. Haben Sie zum Beispiel einen Tipp, wie Tomaten oder Erdbeeren besser reifen? Was gefällt Ihnen beim Hegen und Pflegen der Pflanzen besonders gut? Was sind Ihre Lieblingsblumen? Oder vielleicht nutzen Sie ja auch einen Garten gemeinschaftlich mit anderen. Ihre Erfahrungen dabei würden uns interessieren.
So gesund ist Gartenarbeit
Gartenarbeit ist Bewegung an der frischen Luft. Bereits das ist für unsere Gesundheit, körperlich und psychisch, förderlich. Betrachtet man die verschiedenen Tätigkeiten, die bei der Gartenarbeit vorkommen, lassen sich die positiven Effekte präzisieren. Gartenarbeit findet am Boden, in der Höhe, etwa beim Ernten von Obst, und auf allen Ebenen dazwischen statt. Der Körper wird quasi ganzheitlich bewegt durch Beugen, Strecken, Aufrichten, Bücken. Das fördert die allgemeine Beweglichkeit und Stabilität, die gerade im Alter ohne Übung nachlässt. Wer bewusst darauf achtet, die Bewegungsabläufe schonend auszuführen, steigert den gesundheitlichen Nutzen. Knien auf dem Boden ohne weiche Unterlage wie einem Kissen sollte man beispielsweise vermeiden, um die Kniegelenke nicht zu schädigen. Und auch unsere Muskeln werden aktiviert, ob beim Umgraben oder Ausbringen von Erde, Rasenmähen, Büscheschneiden, Ernten oder Errichten eines Hochbeets. Studien zufolge kann Gartenarbeit das Risiko für Erkrankungen und Beschwerden reduzieren. Dies betrifft zum Beispiel: Schlaganfall, Osteoporose, Bluthochdruck und Diabetes Typ 2 (Altersdiabetes). Und auch auf unsere mentale Gesundheit wirkt sich die Betätigung in der Natur positiv aus. Sie hilft bei Stress, Depressionen, Ängstlichkeit, Übellaunigkeit, Einsamkeit, Grübelei und kognitiver Verlangsamung im Alter.