KurzNotiert

Arztbesuch per Smartphone

Über unseren Partner TeleClinic können Sie seit Kurzem eine Ärztin oder einen Arzt per Video-Chat konsultieren – rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche. Ob Erkältungssymptome, Magen-Darm-Beschwerden, Kopf- oder Rückenschmerzen, mit der App von TeleClinic haben Sie die Möglichkeit, ohne langes Warten auf einen Termin nach kurzer Zeit mit einem Arzt über Ihre Beschwerden zu sprechen. TeleClinic verfügt über ein Netzwerk aus Hunderten von Ärztinnen und Ärzten verschiedener Fachrichtungen. Und so funktioniert der Online-Arztbesuch: Über die App, die es kostenlos im Google Play Store (Android) oder im App Store (iOS) gibt, wählen Sie die gewünschte Behandlung, zum Beispiel „Grippe und Erkältung“, füllen einen Fragebogen aus und geben Ihren Wunschtermin für den Video-Arztbesuch an. In der Regel startet nach einer kurzen Wartezeit Ihr persönliches Arztgespräch.

Die Online-Ärzte können eine elektronische Krankschreibung – diese darf maximal über drei Tage gehen – und auch Rezepte ausstellen. In der Regel handelt es sich dabei zurzeit noch um Privatrezepte, die Sie selbst bezahlen müssen. Bei bestimmten Erkrankungen ist es allerdings bereits möglich, ein Kassenrezept zu erhalten. So etwa bei Erkrankungen der Schilddrüse, bei Rheuma, Diabetes, Bluthochdruck und Allergien. Rezepte und Krankschreibungen erhalten Sie direkt online auf Ihr Smartphone. Eltern können für ihre mitversicherten Kinder in der App Unter-Accounts anlegen und sich so bei leichten Beschwerden den Gang in die Kinderarztpraxis ersparen. Berufstätige Eltern erhalten bei Bedarf eine Kindkrank-Bescheinigung. Alle Daten bei TeleClinic sind verschlüsselt und werden ausschließlich DSGVO-konform in Europa gehostet.

Unsere Versicherten profitieren zudem von weiteren Premium-Vorteilen. So zum Beispiel von der bevorzugten Terminvergabe, die die Wartezeit verkürzt. Ausserdem von der Übernahme von Zusatzleistungen wie dem Foto-Haut-Check oder dem Folgerezept für Verhütungsmittel.

Sie interessieren sich für unsere neue Leistung "Arztbesuch per Smartphone"? Dann besuchen Sie die Website von TeleClinic.

Beitragssatz zur Pflegeversicherung ist seit 1. Juli 2023 abhängig von der Kinderzahl

Die Umsetzung des ersten Schritts zur Reform der Pflegeversicherung – wir berichteten hierüber ausführlich in der letzten Ausgabe – hat begonnen. Im Juli haben wir alle Mitglieder, die ihre Beiträge direkt an uns zahlen, sowie Bezieher einer Entgeltersatzleistung wie zum Beispiel Krankengeld über die Neuregelung und die notwendigen Angaben zur Anpassung der Beitragsberechnung informiert. Auf unserer Website erhalten Sie laufend Informationen zum aktuellen Stand der Umsetzung.

Neues Verfahren beim Versand von eGK und PIN

Ab Oktober 2023 müssen alle Krankenkassen, die ihren Versicherten eine eGK und die dazugehörige PIN schicken, deren aktuelle Adresse zuvor beim Einwohnermeldeamt abfragen. Stellt sich bei der Abfrage heraus, dass die uns vorliegende Adresse nicht mit der Meldeadresse übereinstimmt, aktualisieren wir die Adresse in unserem Datenbestand. Wir bitten Sie – ungeachtet dieser neuen Vorgehensweise beim Versand von eGK und PIN –, uns weiterhin möglichst rasch über eine Adressänderung zu informieren. Gerne über unsere Online-Geschäftsstelle bzw. App Meine R+V BKK oder per E-Mail mit Vorlage der Meldebestätigung an info@ruv-bkk.de.

Unsere App kriegt noch mehr Pep

Unsere APP Meine R+V BKK steht vor großen Veränderungen. Ein Projektteam aus Expertinnen und Experten der R+V BKK und unserem IT-Dienstleister arbeitet intensiv daran unseren quirligen „Cityflitzer“ mit innovativen Extras zu erweitern und zu verbessern. Hierbei haben uns Ihre Anregungen und Hinweise sehr geholfen. Im letzten Quartal dieses Jahres steht die heiße Phase der Umsetzung an. Wir planen mit „Meine R+V BKK 2.0“ im ersten Quartal 2024 an den Start zu gehen. Hier einige der neuen Merkmale und Funktionen:

Unsere App Meine R+V BKK nach dem Relaunch

  • Höchstes Schutzniveau für Ihre Gesundheitsdaten durch eine digitale Identifizierung mit der Online-Ausweisfunktion.
  • Zugang zu vielen digitalen Leistungsangeboten.
  • Digitale Nutzung unserer Bonusprogramme.
  • Neue Online-Formulare, für eine einfache Beantragung von Leistungen.
  • Ansprechendes Design und intuitive Bedienung nach dem neuesten Entwicklungsstand, angelehnt an Apple bzw. Android.
  • Medikationspläne mit Erinnerungsfunktionen und Wechselwirkungs-Check.
  • Automatische Bestätigung des Eingangs Ihrer elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) bei der R+V BKK.

Die technische Plattform der erweiterten App erlaubt es uns, künftig viele zusätzliche Gesundheitsangebote zu integrieren. Meine R+V BKK wird so zu Ihrem persönlichen digitalen Gesundheitsbegleiter.

Relaunch erfordert neue Registrierung
Wir werden Sie natürlich stets rechtzeitig über die weiteren Entwicklungsschritte informieren. Nach dem aktuellen Zeitplan werden wir Ihnen in der nächsten Ausgabe der BKKiNFORM Ende Dezember die neuen Funktionen sowie die Registrierung mit der Online-Ausweisfunktion für die digitale Identifizierung im Detail vorstellen.

Sie gehören zu den rund 50.000 Nutzern unserer APP Meine R+V BKK? Wir werden Sie individuell über das Nachrichtenpostfach auf dem Laufenden halten.

Deine Zukunft beginnt hier!

Ausbildung zur/zum Sozialversicherungs­fachangestellten, SoFa (m/w/d)

Du bist auf der Suche nach einem spannenden Start in Deine berufliche Zukunft? Unsere SoFa-Ausbildung ist der perfekte Grundstein für Deine erfolgreiche Karriere.

Bei uns findest Du nicht nur eine angesehene Krankenkasse. Die R+V BKK ist auch ein richtig cooler Ausbildungsbetrieb! Wir legen großen Wert auf ein gutes Miteinander und ein Arbeitsklima zum Wohlfühlen. Und Du hast eine langfristige Perspektive. Denn nach der Ausbildung übernehmen wir Dich.

Also, worauf wartest Du noch? Ergreife die Chance und bewirb Dich noch heute – gerne direkt über unsere Karriereseite.

Du hast Fragen? Dann melde Dich bei Marcell Nuber
Tel.: 0611 99909-140
Mail: marcell.nuber@ruv-bkk.de

Wir freuen uns riesig, Dich kennenzulernen!

Unser Video:

Arbeiten bei der R+V BKK

Auskunft

Unser Service für Sie:
Erreichbarkeit per Telefon und Internet

Service-Rufnummer:
611 999 09-0

Arzt-Terminservice:
0800 426 5446 (gebührenfrei)
Mo. bis Fr. 8–18 Uhr

Medizinische Telefonberatung rund um die Uhr:
0611 999 09-222
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