TitelThema

Wo Menschen sterben wollen und wo sie tatsächlich sterben

In Deutschland sterben im Jahr etwas über eine Million Menschen. Laut repräsentativen Bevölkerungsbefragungen aus den Jahren 2012 und 2017, durchgeführt im Auftrag des Deutschen Hospiz- und PalliativVerbands e.V., wünschen sich die meisten, zu Hause zu sterben (2017: 58 Prozent, 2012: 66 Prozent). 2017 nannte etwas mehr als jeder Vierte (27 Prozent) als gewünschten Sterbeort eine Einrichtung zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen. 2012 waren es noch 18 Prozent.

Einer Studie zu den tatsächlichen Sterbeorten in Münster und im Kreis Coesfeld zufolge war der häufigste Sterbeort im Jahr 2017 das Krankenhaus mit etwas mehr als der Hälfte aller Sterbefälle (51,8 Prozent). Etwa jeder fünfte Todesfall ereignete sich im häuslichen Umfeld (21,3 Prozent) oder in einem Pflegeheim (20,4 Prozent). Auf einer Palliativstation verstarben 6,2 Prozent und in einer Hospizeinrichtung 4,8 Prozent. 1,5 Prozent der Todesfälle ereigneten sich an sonstigen Orten. Für die Studie wurden rund 39.000 Todesbescheinigungen aus den Jahren 2001, 2011 und 2017 analysiert. Im zeitlichen Verlauf ergibt sich, dass weniger Menschen im häuslichen Umfeld oder im Krankenhaus und mehr auf einer Palliativstation, im Hospiz und im Pflegeheim versterben. Da sich die Studie auf ausgewählte Regionen Westfalens bezog, ist sie für Deutschland nicht repräsentativ.

Patientenverfügung online

Ein Unfall oder eine schwere Krankheit können dazu führen, dass Sie zeitweise oder dauerhaft medizinische Maßnahmen nicht mehr ablehnen oder ihnen zustimmen können. Selbst Angehörige dürfen in diesem Fall nicht automatisch für Sie Entscheidungen treffen. Eine Patientenverfügung in Verbindung mit einer Vorsorgevollmacht und einer Betreuungsverfügung sorgen dafür, dass Ihr Wille durchgesetzt wird, und entlastet Angehörige. Unser Kooperationspartner Deutsche Gesellschaft für Vorsorge mbH (DGV) bietet Ihnen mit der Initiative „Meine Patientenverfügung“ die Möglichkeit, Ihre individuellen Verfügungs- und Vollmachtsdokumente einfach und rechtssicher zu verfassen. Wir beteiligen uns an den Kosten. Ausführlich informieren wir Sie auf unserer Website oder telefonisch unter 0611 99909-0.