TitelThema

Unser Zuschuss zu Ihrer sportmedizinischen Untersuchung

Wer gerade mit dem Sport beginnt, ihn intensivieren möchte, vielleicht länger inaktiv war oder an einer Erkrankung leidet, erhält mithilfe der sportmedizinischen Untersuchung einen Eindruck von seiner Sporttauglichkeit und den eigenen Belastungsgrenzen.

Unser Zuschuss für Ihre sportmedizinische Untersuchung, den wir ein Mal innerhalb von zwei Kalenderjahren erstatten, hängt vom Umfang des Checks ab. Die Untersuchung muss durch zugelassene Ärztinnen und Ärzte mit der Zusatzbezeichnung „Sportmedizin“ durchgeführt werden, und wir benötigen für die Erstattung einen ärztlichen Nachweis sowie die Rechnung mit Angabe der erbrachten Leistungen.

Ein spezielles Nachweisformular für Ihren Arztbesuch können Sie auf unserer Website herunterladen. Eine kleine Untersuchung, bestehend aus Anamnese, Erhebung des Ganzkörperstatus, Beratung, Besprechung und ggf. Ruhe-EKG, unterstützen wir mit maximal 60 Euro. Für eine große Untersuchungen, die zum Beispiel noch ein Belastungs-EKG oder eine Lungenfunktionsprüfung enthält, erhalten Sie maximal 120 Euro. Eine Liste qualifizierter Sportmediziner finden Sie unter anderem auf der Website der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention.

Medizinische Telefonberatung rund um die Uhr

Die Ärzte und Expertinnen unserer Medizinischen Telefonberatung beantworten Ihre Fragen zu 23 Fachgebieten, auch zum Bereich Sport, gesundes Bewegungsverhalten und Gesundheitsvorsorge. Dieser besondere Telefon-Service unter der Rufnummer 0611 99909-222, der Ihnen rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung steht, ist für Sie kostenfrei. Die Beratung erfolgt ausschließlich zu medizinischen Themen. Für Fragen zu Kostenübernahme, Bezuschussungen oder Mitgliedschaft wenden Sie sich bitte unter 0611 99909-0 an unser Serviceteam.

Wir unterstützen Ihren Sportsgeist

Mehr als 2100 zertifizierte Kurse bundesweit finden Sie zum Thema Sport und Bewegung in unserer Präventionskursdatenbank. Schauen Sie einfach mal rein. Sie gelangen zur Datenbank auch über unsere Website. Bei regelmäßiger Teilnahme erstatten wir 80 Prozent der Kursgebühr bis zu einem Höchstbetrag von 80 Euro je Kurs. Im Kalenderjahr bezuschussen wir zwei Kurse mit insgesamt maximal 160 Euro.