ServiceLeistungen

Schützen Sie Ihre Haut

Nach der langen Winterzeit ist das Bedürfnis nach den wärmenden Strahlen der Sonne groß. Doch Vorsicht: Wer seine gerade im Frühjahr noch besonders empfindliche Haut zu lange der bereits recht intensiven UV-Strahlung der Sonne aussetzt, tut ihr nichts Gutes.

Es droht eine Hautrötung oder gar ein Sonnenbrand, und damit eine Schädigung des Erbguts in den betroffenen Hautzellen. Kommt es im Laufe der Jahre zu oft zu solchen Schäden, kann daraus Hautkrebs entstehen. Wichtig ist daher, die Haut gerade im Frühjahr vor zu intensiver Sonnenstrahlung zu schützen, etwa durch entsprechende Bekleidung und Sonnencremes. Auch sollte das Bad in der Sonne zeitlich begrenzt sein, gerade über die Mittagszeit, wenn die UV-Strahlung besonders stark ist.

DIE ABCDE-REGEL FÜR DEN MUTTERMAL-CHECK

Dies gilt besonders für Menschen, die viele Muttermale und Leberflecke haben. Denn durch sie steigt das Risiko für Hautkrebs. Die ABCDE-Regel ist eine gute Hilfestellung, um selbst auffällige Hautstellen zu entdecken. Bei den folgenden Beobachtungen sollten Sie eine Hautarztpraxis aufsuchen:

Asymmetrie:
Muttermale, die asymmetrisch und nicht wie üblich rund oder oval sind.

Begrenzung:
Hautflecken mit verwaschenen, gezackten oder unscharfen Rändern.

Colorierung:
Muttermale, die sehr dunkel sind oder unterschiedliche Farben haben.

Durchmesser:
Flecken mit mehr als fünf Millimetern Durchmesser an der breitesten Stelle.

Entwicklung
Flecken, die sich in einem der vier zuvor genannten Punkte verändern.

UNSERE LEISTUNGEN FÜR EINE GESUNDE HAUT

Hautkrebsscreening:
Ab 35 Jahren können Sie im Rahmen der gesetzlichen Krebsvorsorge kostenfrei jedes zweite Kalenderjahr eine Untersuchung auf Hautkrebs bei einem hierzu berechtigten Arzt vornehmen lassen. Zusätzlich bieten wir unseren Versicherten im Alter von 15 bis 34 Jahren ein Hautkrebsscreening über einen bundesweiten Vertrag der Besonderen Versorgung an.

HautkrebsscreeningPLUS:
Ein Mal im Jahr können Sie unabhängig vom Alter diese Erweiterung der regulären Hautkrebsvorsorge kostenfrei in Anspruch nehmen. Die gesamte Hautoberfläche wird dabei von Kopf bis Fuß mit einer vollautomatischen Kamera gescannt. Das Screening richtet sich vor allem an Versicherte mit vielen Leberflecken oder Muttermalen.

Online-Check:
Ohne Wartezeit auf einen Termin in einer Hautarztpraxis bieten wir Ihnen mit diesem kostenfreien Service die Möglichkeit, Ihr Hautproblem fachärztlich beurteilen zu lassen. Innerhalb von maximal 48 Stunden erhalten Sie eine Einschätzung und Therapieempfehlung. Ausgenommen sind Muttermale bzw. Leberflecke, die bereits Teil des Hautkrebsscreenings sind.

Photodynamische Therapie (PDT):
Bei aktinischer Keratose bieten wir Ihnen die nicht-invasive PDT an. Die durch UV-Licht verursachten chronischen Schädigungen der verhornten Oberhaut werden mithilfe von Licht und einer lichtaktivierbaren Substanz behandelt. Die aktinische Keratose gilt als eine Vorstufe des hellen Hautkrebses.